Am Dienstagmittag um 13:05 wurde unsere Ortsfeuerwehr Buchholz zu einem Feldbrand am Buenser Weg alarmiert. Gleich von mehreren Anrufern wurde eine Rauchentwicklung gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkraft – dem Brandmeister vom Dienst – brannten rund 400 m² eines Getreidefeldes. Um die Flammen möglichst rasch einfangen zu können wurden die Ortsfeuerwehren Dibbersen und Holm nachalarmiert. Noch bevor weitere Kräfte die Einsatzstelle erreichen konnten, sorgte der Wind für eine rasante Ausbreitung. Zeitgleich wechselte dieser mehrfach die Richtung, sodass sich der Brand nicht nur schnell, sondern auch unkontrolliert über das Feld zog. Aus diesem Grund wurde weiterhin das TLF der Feuerwehr Bendestorf hinzugezogen.

Binnen weniger Minuten wurden so rund 2 Hektar des Getreidefeldes Opfer der Flammen, welche schließlich zügig von den rund 40 Einsatzkräften gelöscht wurden, noch bevor sich das Feuer auf angrenzende Felder ausbreiten konnten.

Um 14:30 Uhr konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.