Unsere Ortsfeuerwehr Buchholz wurde am 28. Dezember um 22:14 Uhr zu einem Einsatz in den Veilchenweg alarmiert. Das Alarmstichwort lautete „Brennt Wohnung, Menschenleben im Gefahr“.
Von mehreren Anrufern wurde eine starke Rauchentwicklung sowie Feuerschein aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Der zuerst eintreffende Brandmeister vom Dienst konnte bei Ankunft das Feuer im 3. Obergeschoss bestätigen. Da zu diesem Zeitpunkt noch Personen als vermisst galten und weitere Wohnungen von den Brandgasen betroffen sein konnten, wurden die Ortsfeuerwehren Dibbersen, Sprötze und Holm zur Unterstützung alarmiert.

Der erste vorgehende Trupp konnte das Feuer schnell lokalisieren und löschen. In einem Zimmer brannten zwei Farbeimer. Die vermisste Person wurde hierbei jedoch nicht gefunden. Um sicherzustellen, dass sich keine Personen mehr in der Wohnung befanden, wurde ein weiterer Trupp zur Personensuche eingesetzt. Auch hier konnte die Suche ergebnislos beendet werden.

Die Wohnung wurde letztlich vom Brandrauch befreit. Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort.
Der Einsatz konnte schließlich gegen 23:15 Uhr beendet werden.