Am Montag den 14. August um 16:05 wurden unsere Ortsfeuerwehren Buchholz, Dibbersen und Holm zu einem Feldbrand alarmiert. Die Rauchsäule war schon auf weite Entfernung sichtbar, sodass der Brand schnell zwischen den Ortsteilen Vaensen und Buensen in der Straße “Am Krähenberg” lokalisiert werden konnte.

Bei Ankunft der Einsatzkräfte brannten bereits ca. 5.000 m² eines Getreidefeldes. Durch zahlreiche aufmerksame Anwohner, die den Brand schnell meldeten, sowie der guten Zuwegung  zur Einsatzstelle konnte der Brand rasch bekämpft werden. Rund 7.500 m² des Getreidefeldes brannten innerhalb weniger Minuten ab.

Die rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten die Einsatzstelle gegen 16:45 wieder verlassen – und sich direkt kurzen Weges zur nächsten Einsatzstelle machen. Direkt neben dem brennenden Feld verlor ein später hinzugekommener Traktor Hydrauliköl, welches im Bereich Vaensen in Richtung Eckel bis in die Straße Am Krähenberg austrat. Das Öl wurde  durch die Einsatzkräfte sowie den Baubetriebshof der Stadt Buchholz aufgenommen. Die Straße wurde für die Zeit des Einsatzes gesperrt, die Sperrung hält bisher an.