Seit gut einem Jahr können wir uns coronabedingt kaum noch an der Wache treffen. Darunter leidet neben der Kameradschaft natürlich auch die praktische Ausbildung.

So standen im vergangenen Jahr Online-Dienste bei den meisten Wehren im Mittelpunkt. Doch Online-Dienste waren in Feuerwehrkreisen noch nicht groß erprobt. So wurden nach und nach unterschiedliche Formen dieser Dienstform erprobt. Neben der klassischen PowerPoint-Präsentation wurden auch mit Live-Streams aus der Wache und selbst aufgezeichnete Lehrvideos versucht, das Wissen der Kameraden möglichst aktuell zu halten.

Letztendlich hat sich ein Mix der verschiedenen Formen etabliert. So kann jeder Ausbilder je nach Thema und zu sich passend den richtigen Präsentationstyp wählen. Doch auch nach einem Jahr ist die Vorbereitung für die Ausbilder immer noch enorm. Gerade das Drehen und Schneiden von Videos ist dabei sehr zeitaufwendig.

Doch die ganze Arbeit lohnt sich. Das zeigt die hohe Dienstbeteiligung bei den inzwischen schon gut 40 Online-Diensten in der Ortsfeuerwehren der Stadt Buchholz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden