Am vergangenen Wochenende zog das Sturmtief Nadia über Deutschland und somit auch über das Einsatzgebiet der Stadt Buchholz. Unsere Einsatzkräfte wurden von Samstag- bis Sonntagabend insgesamt zu 17 Wetterbedingten Einsätzen alarmiert.

Während Einsätze für die Ortsfeuerwehren Trelde und Dibbersen ausblieben, wurde unsere Ortsfeuerwehr Buchholz gleich zu 11 Einsatzstellen gerufen. Unsere Ortsfeuerwehr Holm rückte zu vier und unsere Ortsfeuerwehr Sprötze zu zwei Einsätzen aus.

Zahlreiche Bäume lagen auf den Straßen und mussten beseitigt werden. Einige Bäume und Äste drohten zu fallen und mussten ebenfalls teils aufwändig entfernt werden. Unter anderem hing in der Hamburger Straße ein Baum in einer anderen Baumkrone fest und drohte auf die Straße zu fallen. Dieser wurde mithilfe der Drehleiter gefällt.

In Sprötze fiel ein Baum auf die Bahngleise und musste von diesen entfernt werden.

In Holm-Seppensen wurde unter anderem die Verbindungsstraße zwischen Holm-Seppensen und Sprötze durch einen ungekippten Baum blockiert und durch die Einsatzkräfte wieder freigeräumt.

Zusätzlich wurde unsere Ortsfeuerwehr Buchholz zur Unterstützung nach Tötensen und Bendestorf gerufen. Hier wurde die Drehleiter benötigt.