Flächenbrand am Itzenbüttler Weg erfolgreich gelöscht – ein verletzter Feuerwehrmann.

Am 06. April um 13:42 Uhr wurde unsere Ortsfeuerwehr Buchholz zu einem Flächenbrand in den Itzenbüttler Weg alarmiert. Die betroffene Fläche wurde von den Anrufern auf ca. 500m² geschätzt. Bei Ankunft der ersten Einsatzkraft konnte dies so bestätigt werden, das Feuer breitete sich jedoch rasch aus. Aufgrund der offenen Fläche, des Windes sowie der Beschaffenheit des Untergrundes brannten schon wenige Minuten später 1.500m². Sofort wurden durch den Einsatzleiter die Ortsfeuerwehren Sprötze und Holm nachalarmiert.

Obwohl das Feuer zügig eingedämmt werden konnte, konnte sich das Feuer innerhalb kürzester Zeit auf rund 10.000 m² ausbreiten.

Bei Vegetationsbränden ist das erste Ziel, eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Dies geschieht in erster Linie mit Handwerkzeugen wie s.g. Feuerpatschen oder Löschrucksäcken sowie der regulären Wasserabgabe über Schläuche und Strahlrohre. Insbesondere in dieser Phase ist es wichtig, mit dem vorhandenen Wasser zu haushalten und möglichst viel Personal vor Ort zu haben. Erst nachdem die betroffene Fläche eingedämmt wurde geht es an die besonders zeitaufwändige Arbeit, die gesamte Fläche sorgfältig abzulöschen und somit ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Die Wasserversorgung wurde im Verlauf des Einsatzes über rund 600 Meter vom Feuerwehrhaus in der Bendestorfer Straße sichergestellt. Zusätzlich wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.

Nach etwa drei Stunden intensiver Arbeit konnten die Einsatzstelle verlassen werden.

Ein Feuerwehrmann klagte im Laufe des Einsatzes über Kreislaufprobleme und später über Husten, nachdem er als einer der ersten eingesetzten Kräfte Rauch eingeatmet hatte. Er wurde durch den Rettungsdienst zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.