Am Donnerstagabend gegen 17:15 Uhr zog ein recht kurzer aber heftiger Sturm über Buchholz hinweg. Nur wenige Minuten später ging die erste Alarmierung für unsere Ortsfeuerwehr Holm ein: Ein Baum lag auf der Kreisstraße Richtung Inzmühlen und musste entfernt werden. Schnell häuften sich die Einsätze für alle Ortsfeuerwehren.

Zahlreiche Bäume kippten auf Straßen, Häuser und Bahnstrecken oder drohten zu fallen und mussten teils aufwändig entfernt werden. Insgesamt wurden an 20 Einsatzstellen viele Bäume entfernt und Straßen wieder befahrbar gemacht.

Neben den vielen Bäumen kam es während des Sturms zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 1. Unsere Ortsfeuerwehren Dibbersen und Buchholz waren hier vor Ort. Ein LKW kam von der Straße ab und stieß gegen die Leitplanke. Der Fahrer konnte sich entgegen der ersten Meldungen eigenständig befreien.
Aufgrund der Beschädigung des LKW trat Kraftstoff aus. Um diesen aufzufangen wurde unsere Ortsfeuerwehr Trelde mit dem Gerätewagen Gefahrgut hinzugezogen.

Auf Höhe der Straße ‚am langen Sal‘ stürzte ein Baum in die Oberleitung der Bahn. Aufgrund der Gesamtlage wurde die Strecke vollständig gesperrt, wodurch hier ein Zug zum Stehen kam. Da eine Weiterfahrt nicht möglich war, mussten die rund 230 Fahrgäste des Zuges evakuiert werden. Mit Transportfahrzeugen der Feuerwehr wurden diese letztlich zum Bahnhof in Buchholz gefahren. Unterstützt wurden wir hierbei von der Feuerwehr der Samtgemeinde Jesteburg.

Die Einsätze hielten z.T noch bis spät in die Nacht an.