Eindeutiges Bekenntnis zum Neubau am Tostedter Weg in Holm-Seppensen

Holm. Anlässlich der Jahreshauptversammlung 2024 begrüßte Ortsbrandmeister Nils Pralow u. a. von der Stadt Buchholz den 1. Stadtrat Dirk Hirsch sowie Jan Andresen von der Verwaltung, den Holmer-Seppenser Ortsbürgermeister Bernhard Unger sowie anwesende Mitglieder des Ortsrates, Kreisbrandmeister Volker Bellmann, Stadtbrandmeister André Emme, den stv. Stadtbrandmeister Christian Matzat sowie alle anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung sowie der Alters- und Ehrenabteilung. Zunächst legte Ortsbrandmeister Nils Pralow den Fokus seines Jahresrückblicks auf die Personal- und Einsatzstatistik des Jahres 2023.
Per 31.12.2023 besteht die Einsatzabteilung der Wehr aus 45 aktiven Mitgliedern davon 6 weibliche Mitglieder. Die Alters- und Ehrenabteilung besteht aus 8 Kameraden. Der Jugendfeuerwehr gehören 12 Mitglieder ran, hiervon sind 3 weiblich. 151 Mitglieder unterstützen die Ortswehr über den Kameradschaftsverein „Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Holm e. V.“.

lnsgesamt wurden die Einsatzkräfte der Ortswehr in 2023 zu 26 Brandeinsätzen und 32 Hilfeleistungen alarmiert. U. a. bildeten Vegetations- und Waldbrände die Einsatzschwerpunkte der Brandeinsätze in 2023. So galt es, 6 Großbrände zu bekämpfen, u. a. ein Feldbrand am Bünser Weg in einem Ausmaß von 2 ha.. 32 Hilfeleistungen vom Wasserrohrbruch über die Tragehilfe für den Rettungsdienst bis hin zum Notfall Tür verschlossen bildeten das Einsatzgeschehen ebenfalls ab. Zudem wurden erneut zahlreiche umgefallene Bäumen nach Sturmlagen geräumt. Mehrfach wurde das neu beschaffte Tanklöschfahrzeug dabei auch zu Bränden außerhalb des Einsatzgebietes der Ortswehr alarmiert. In der Summe wurden 2.284 Stunden ehrenamtlicher Arbeit durch die 45 Wehrangehörigen erbracht. Hinzuzurechnen sind weiterhin rd. 110 Stunden Hydrantenpflege und 30 Stunden Verwaltungsarbeit an den Alarmierungssystemen. Die Wehrangehörigen absolvierten insgesamt 29 Fortbildungslehrgänge und konnten somit ihren Ausbildungsstand weiter ausbauen. Die Neubeschaffung des für Ende 2024 in Auslieferung erwarteten Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges HLF 20 und die damit einhergehende Neubeschaffung eines Rüstsatzes wird einen Schwerpunkt im Ausbildungs- und Übungsdienst 2024 zur technischen Hilfeleistung bilden.

Zum geplanten Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Holm-Seppensen am Tostedter Weg ging der Ortsbrandmeister ebenfalls ein. Die Feuerwehr habe sich bewusst in der öffentlichen Diskussion um den Standort zurückgehalten. Jetzt gilt es jedoch, die demokratisch erfolgte Standortentscheidung umzusetzen. Letztlich ist das Bauvorhaben ein Gebäude der Stadt Buchholz, welches der Feuerwehr zur Nutzung und Wahrnehmung ihrer Aufgaben übertragen werde. Die Standortwahl fußt auf einer sachkundigen Einschätzung und Abwägung von Feuerwehr, Orts-und Stadtrat und ist in einem demokratischen Entscheidungsprozess in einem mehr als eindeutigen Mehrheitsbeschluss getroffen worden. Pralow forderte nunmehr ein eindeutiges Fürsprechen aller Verantwortlichen auf Orts-, Stadtrats- und Verwaltungsebene sowie der Politik für den gefundenen Standort ein. Schließlich gelte es, den Brandschutz im Einsatzgebiet sicherzustellen und eine Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplanes der Stadt vorzunehmen. „Letztlich zählt jede Minute, um die Hilfsfristen im Einsatzgebiet einzuhalten und Hilfe zu leisten, wenn diese erforderlich ist!“, so Pralow.

Die Fachwarte der Ortswehr gingen in ihren Jahresberichten auf die jeweiligen Schwerpunkte ihrer Arbeit ein. U. a. konnte der scheidende Jugendfeuerwehrwart Maik Kuschel auf eine erneut erfolgreiche Jugend- und Nachwuchsarbeit zurückblicken und eine sehr gute Leistungsbilanz bei Wettbewerben auf Gemeinde- und Kreisebene verweisen. Ortsschulklassenbetreuer Stefan Buschendorf berichtete über den intensiven Ausbau der Zusammenarbeit mit den örtlichen Kinderbetreuungseinrichtungen sowie der Grundschule Holm-Seppensen. Brandschutzerziehung von Kindesbeinen an ist ein wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit von Feuerwehren und schaffe Interesse und Vertrauen von Kindern in die Feuerwehr. Zudem liefere diese Kindern und BetreuerInnen sinnvolle und einfache Brandschutz-Verhaltentipps.

Stadtbrandmeister André Emme zog in seinem Jahresbericht zunächst Bilanz für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Buchholz. So wurden die Einsatzkräfte der fünf Ortswehren zu 570 Einsätzen alarmiert, somit 1,6 Einsätze täglich. U. a. wurden bei 13 schweren Verkehrsunfällen Insassen aus zum Teil lebensbedrohlichen Situationen gerettet und 275 mal technische Hilfe geleistet. 187 Brände wurde gelöscht. Weiterhin erfolgte auch seitens des Kreises und der Stadt Buchholz Unterstützung bei den Hochwasserlagen im benachbarten Heidekreis. Weiter ging Stadtbrandmeister Emme in seinen Grußworten auf die geplante Standortverlagerung der Ortswehr nach Holm-Seppensen und die Standortwahl am Totester Weg ein. Der Standort sei bewusst und in einem breit getragenen demokratischen Entscheidungsprozess bestmöglich gewählt worden, so Emme. Dieser sei zum Wohle der Bevölkerung und im Sinne eines wirksamen Brandschutzes jetzt umzusetzen. Der stv. Standbrandmeister Christian Matzat informierte die Versammlungsteilnehmer über Änderungen der modularen Grundlagenausbildung, bei der zukünftig noch mehr Ausbildungsinhalte auf die Ortsebene verlagert werden. Trotz der modularen Gesamtkonzeption bleibe die Grundausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr sehr anspruchsvoll, um die neuen Feuerwehrangehörigen gut und zielgerichtet in Wirkung zu bringen. „Feuerwehrausbildung bleibt gemeinsames Lernen auf hohem Niveau!“ so Matzat.

Der 1. Stadtrat Dirk Hirsch und Ortsbürgermeister Bernhard Unger schlossen sich den Ausführungen von Stadtbrandmeister Emme und Ortsbrandmeister Pralow hinsichtlich des geplantes Neubaus vollinhaltlich an. Jetzt sei die Zeit des Handelns gekommen; die Aufstellung des B-Planes werde für Mai 2024 erwartet. Hierzu sei zusätzlich eine Informationsveranstaltung geplant, um die Öffentlichkeit nochmals über den Verfahrensstand zu informieren. „Wir wollen ins Bauen kommen!“, schloss der der 1. Stadtrat Dirk Hirsch seine Ausführungen.

Kreisbrandmeister Volker Bellmann, nach 8 Jahren wieder in der Ortswehr Holm verweilend, lobte die Wehr für ihren hohen Ausbildungsstand, die Jugendarbeit und hob deren Brandschutzerziehung positiv hervor. Aus den Berichten der Fachwarte habe er einen hohen Leistungsstand der Ortswehr vernommen. Bellmann schloss eine Grußworte mit dem Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes: „Feuerwehr – Ehrensache“

Wahlen: Der langjährige Ortspressewart Frank Krause wird ein seinem Amt wiedergewählt. Zeugwart ist jetzt Sven Weinstock. Als Jugendwartin wird Patricia Ruff durch die Versammlung bestätigt. Funkwart ist zukünftig Luca Austelat. Als Gruppenführer scheidet Wolfram Wetzel auf eigenen Wunsch hin aus seinem Amt aus. Dadurch ergeben sich folgende Bestätigungen : Gruppenführer Gruppe 1 wird André Tietgen, stv. Gruppenführer Grp. 1 Maik Kuschel. Gruppenführer Gruppe 2 ist nunmehr Tim Dubinski, stv. Gruppenführer Gruppe 2 Tim Bergerhausen.

Beförderungen: Nach erfolgreicher Truppmann-Ausbildung und nachgeholter Verpflichtung durch den Kreisbrandmeister werden Melina Pralow und René Strohschein zu Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann befördert. Karl-Heinz Moritz, Luca Austelat und Sven Weinstock sind jetzt Hauptfeuerwehrleute, Frank Wauschkuhn ist Erster Hauptfeuerwehrmann.Tim Dubinski wird zum Löschmeister befördert.

Ehrungen: Für 70 jährigen Mitgliedschaft wird Hubert Pralow in Abwesenheit geehrt. Außerdem werden Oberlöschmeister Werner Emme für 60 Jahre und Hauptlöschmeister Wolfgang Oetjen für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Der Erste Hauptfeuerwehrmann Frank Krause wird für 40 jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet.