Holm. Am Freitag, den 01.07.2022, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortswehr Holm auf dem Hof Kröger in Wörme statt. Ortsbrandmeister Nils Pralow konnte neben zahlreichen Mitgliedern der Einsatzabteilung sowie einigen Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung folgende Ehrengäste begrüßen: Den 1. Stadtrat Dirk Hirsch, Ortsbürgermeister Bernhard Unger, weitere Mitgliedes des Stadtrates sowie des Ortsrates Holm-Seppensen sowie Jan Andresen aus der Stadtverwaltung als Ansprechpartner für das Feuerlöschwesen.

In seinem Jahresbericht blickte Ortsbrandmeister Pralow auf die Entwicklung der Wehr im Jahre 2021. So verrichten zum 31.12.21 insgesamt 48 Mitglieder ihren aktiven Dienst in der Einsatzabteilung, davon 5 Frauen. Dies sei der größte Mitgliederbestand der Wehrgeschichte, so Pralow. Die Alters- und Ehrenabteilung umfasst 10 Mitglieder. Der Jugendfeuerwehr gehören 14 Jugendliche an, davon sind 4 weiblich. Im Berichtsjahr wurde die Wehr zu 17 Brandeinsätzen alarmiert. Diese gliederten sich auf in 8 Entstehungsbrände, 5 Kleinbrände, 1 Mittelbrand und 3 Großeinsätze. Pralow erinnerte u. a. an den Löscheinsatz in der Buchholzer Schützenstraße vom 07.02., der unter herausfordernden Einsatzbedingungen absolviert wurde. Weiterhin wurde die Ortswehr zu 20 Hilfeleistungen gerufen. Insgesamt leisteten die Mitglieder der Einsatzabteilung 1836 Stunden an ehrenamtlicher Tätigkeit, davon 926 Stunden Einsatzzeit und 910 Stunden an Übungs- und Dienstzeit. Pandemiebedingt wurden die Übungs- und Fortbildungsdienste teilweise digital abgehalten. Die Einsatzbereitschaft der Ortswehr war Dank der angewandten pandemischen Schutzkonzepte zu keiner Zeit gefährdet.

Ortsbrandmeister Pralow dankte dem Alterskameraden Werner Emme in Abwesenheit für seine langjährige Arbeit im Zeltkommando. Emme hatte seine Tätigkeit zum Jahresende in jüngere Hände gelegt. Ein weiterer Dank erging an Karl-Heinz Moritz, der die Versorgung der Wehrmitglieder zu Einsatz- und Übungsdiensten stets vorbildlich sicherstellte. Letztlich dankte Pralow seinem Stellvertreter Felix Wanke für die gute Unterstützung bei der Wehrführung und allen Mitgliedern für ihr Engagement.

In ihren Tätigkeitsberichten gingen die jeweiligen Fachwarte auf die Schwerpunkte ihren Aufgabenbereiche des Jahres 2021 ein. So kann die Wehr u. a. aktuell auf 20 Atemschutzgeräteträger setzen, die pandemiebedingt  unter schwierigen Ausbildungsbedingungen weitestgehend durchgängig einsatzbereit waren. Die Feierlichkeiten rund um das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr fielen aufgrund der pandemischen Lage aus. Die Onlinedienste kamen jedoch gut bei den Jugendlichen an und ergänzten den praktischen Ausbildungsdienst. 4 Jugendliche traten in die aktive Einsatzabteilung über.

Stadtbrandmeister André Emme ging in seinem Jahresrückblick auf das trotz 2. Jahr Corona-Pandemie auf die erfolgreiche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz ein. So konnten im vergangenen Jahr 200 Menschenleben gerettet und Millionen Euro an Sachwerten erhalten werden. Die gemeinsame Truppmannausbildung mit Jesteburg werde fortgesetzt. Investitionsmaßnahmen um die Erneuerung des Fahrzeugbestandes  sowie die Realisierung der geplanten Baumaßnahmen Sprötze, Holm-Seppensen und Buchholz stehen im Fokus der 2. Amtszeit von Emme und seinem Stellvertreter Christian Matzat.

Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:

Gerätewart: Christian Graf

Stv.: Gerätewart: André Tiegten

Zeugwart: Michael Moritz

Schriftführer: Tim Bergerhausen

Ferner wurde Leon Emme als neu gewählter Stv. Jugendwart durch die Versammlung im Amt bestätigt.

Nach weiteren Grußworten u. a. vom  1. Stadtrat Dirk Hirsch und Ortsbürgermeister Bernhard Unger, die sich zum jetzt festgelegten Standort des neuen Gerätehauses in Holm-Seppensen bekannten, folgte die Vereidigung von 4 FeuerwehranwärterInnen aus dem eigenen Wehrnachwuchs, nämlich Mirjam Borchert, Pascal Bindhammer, Nele Cordes und Levin Fritzsche.

Ehrungen:

Für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden geehrt:

André Emme, Nils Pralow, Wolfram Wetzel. Alle drei sind Gründungsmitglieder der Jugendfeuer Holm.

Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde André Tietgen ausgezeichnet.

Beförderungen:

Der Stv. Ortsbrandmeister Felix Wanke wurde zum Ersten Hauptlöschmeister befördert.

Lisa Schoedel ist jetzt Hauptfeuerwehrfrau.

Gerrit Pralow, Simon Peters, Marvin Lorenz, Tim Bergerhausen und Sven Weinstock sind jetzt Oberfeuerwehrmänner.