Zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Buchholz am 05.02.2021 trafen sich die Jugendlichen, ihre Familien, die Betreuer und Vertreter aus dem Kommando der Ortsfeuerwehr in einer digitalen Sitzung.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Jugendwartin Lana Rosenthal folgte ihr Bericht über das vergangene Jahr.

Dieses Jahr war kurzgesagt anders, verrückt und manchmal auch etwas langweilig. Die alljährlich geplante Harzfahrt fiel wie auch schon die letzten Jahre aufgrund von Schneemangel leider wieder aus. Stattdessen trafen sich alle Jugendfeuerwehren der Stadt zum Bowling. Anfang März begannen dann die Vorbereitungen auf die Wettkampfsaison. In der Halle wurden Knoten gelegt und gestochen und auf dem Hof der dreiteilige Löschangriff aufgebaut.
Dann kam Corona und um den Kontakt nicht abreißen zu lassen wurden, erst noch unregelmäßig, Onlinedienste angeboten, die sich von lockeren Gesprächsrunden zu feuerwehrtechnischen Diensten entwickelten. Zuletzt standen den Jugendlichen sogar die Dienste der Aktiven offen.
In den Sommerferien fiel dann erwartungsgemäß das Zeltlager aus. Eine ganz neue Erfahrung für viele Jugendliche, aber auch deren Betreuer, so Lana. Immerhin fand ein Teamtraining für alle Jugendfeuerwehrwarte der Stadt in den Sommerferien statt.
Nach den Sommerferien konnte der normale Dienstplan wieder aufgenommen werden und im Herbst wurde die JF um fünf Jugendliche vergrößert. Auch der allseits beliebte Dienst mit der Tauchergruppe fand statt. Jedoch nicht wie all die anderen Jahre im Schwimmbad. Dieses Mal musste der Fußboden der Fahrzeughalle als Wasser dienen. Auf Rollbretter liegend wurden so unter anderem den Jugendlichen eine Suchtechnik beim Tauchen näher gebracht.
Dann schlug Corona wieder zu und es folgten Onlinedienste und eine Onlineweihnachtsfeier.
Lana bedankte sich bei den Jugendlichen, dass sie am Ball geblieben sind und bei den Betreuern für die neue Flexibilität und den Willen, das Beste aus der Situation zu machen.

Nach den Grußworten vom Ortsbrandmeister Ralf Behrens-Grünhage und dem Stadtjugendwart Christoph Meyer hätten die Jugendlichen einige Wahlen vor sich gehabt. Diese wurden jedoch auf den ersten normalen Präsenzdienst verschoben. Dort werden dann zwei Gruppenführer, zwei Fahnenträger, ein Schriftführer und ein Kassierer gewählt.

Lana gab noch einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr mit besonderem Blick auf das Stadtzeltlager im Sommer in Dänemark, soweit Corona dies denn zulassen wird. Ansonsten werden vorerst die Onlinedienste fortgeführt, bis der normale Dienste an der Wache wieder möglich sind.

Vier der Jugendlichen hatten nun ihr Ende in der Jugendfeuerwehr erreicht und traten in die aktive Wehr über. Coronabedingt folgten ihnen keine Neuaufnahmen, sodass die JF Buchholz jetzt 22 Jugendliche zählt.

Zuletzt musste Lana sich noch von zwei alteingesessenen Betreuern verabschieden. Micheál Hinz verlässt nach ganzen 12 Jahren das Betreuerteam aus beruflichen Gründen. Hannes Wolff war sechs Jahre im Betreuerteam und nimmt sich jetzt mehr Zeit für seine Familie. Er bleibt aber der JF als stellvertretender Stadtjugendwart weiterhin erhalten.