Nachdem in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Ylenia für rund 140 Einsätze gesorgt hat, forderte uns der Sturm Zeynep in der Nacht vom 18. – 19. Februar umso mehr. Innerhalb von 24 Stunden sind die Einsatzkräfte unserer fünf Ortsfeuerwehren zu mehr als 200 Einsätzen ausgerückt.

In allen Stadtteilen waren Straßen durch Bäume versperrt und zahlreiche Bäume stürzten auf Häuser und PKWs und richteten dort teils schwere Schäden an. Zusätzlich wurden die Arbeiten durch teils Regenfälle erschwert. Zum Teil konnten Einsatzstellen aufgrund von stürzenden Bäumen eine Zeit lang zum Eigenschutz nicht angefahren werden.

Die Einsätze zogen sich bis in den späten Samstag. Was folgte war letztlich der Sturm Antonia, welcher jedoch weniger stark war als die vorangegangenen und unsere Einsatzkräfte somit nur zu verhältnismäßig wenigen Einsätzen ausrückten mussten. Bis Montagabend wurden immer wieder vereinzelt Einsatzstellen angefahren, zumeist, um Bäume zu fällen, welche auf Straßen zu fallen drohten.

Wir sind der Meinung: Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Aus diesem Grund verzichten wir an dieser Stelle auf einen langen Einsatzbericht und haben dafür eine Bildergalerie der letzten Tage erstellt.