Die ersten Stürme haben dieses Jahr schon ihre Spuren hinterlassen und den Einsatz der freiwilligen Feuerwehren aus der Stadt Buchholz gefordert.

Um die Kameraden, welche bei Sturmeinsätzen mit der Motorkettensäge tätig werden, auf die Gefahren vorzubereiten und den Umgang mit der Motorkettensäge zu üben, hatten sie am 28. September und 19. Oktober die Möglichkeit an einer Fortbildung am Spannungssimulator teilzunehmen. Eine besondere Gefahr geht dabei von unter Spannung stehenden Holz aus.

In einem Spannungssimulator werden Baumstämme eingespannt, mit einem Hydraulikzylinder gebogen und so künstlich Spannungen im Holz erzeugt. Unter Anleitung des Forstwirtschaftsmeisters Gerd Hoheisel und einem Kollegen konnte die richtige Schnitttechnik mit der Motorkettensäge geübt werden.

Das Feedback der Kameraden am Ende war durchweg positiv. Auch die geübten Kameraden haben noch weitere Erkenntnisse mitgenommen.