Lukas Gojda/@stock.adobe.com

Noch während die ersten Ortsfeuerwehren auf dem Rückweg aus dem Einsatz im Hindenburgweg waren, wurden die Ortsfeuerwehren Buchholz und Dibbersen um 09:06 Uhr zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand alarmiert. Bis zu sechs Personen sollten sich noch im Gebäude aufhalten.

Obwohl erst zuvor eine Vielzahl der Atemschutzgeräte verbraucht wurde, waren einige der Fahrzeuge bereits wieder voll ausgerüstet, sodass die Anfahrt regulär ablief. Zur Sicherheit wurden die Ortsfeuerwehren Trelde und Sprötze ebenfalls hinzugezogen.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine stark verqualmte Wohnung vor. Der Bewohner hatte die Wohnung bereits verlassen können.

Hier stellte sich heraus, dass auf dem Balkon der Wohnung ein Feuer ausgebrochen war. Aufgrund der dabei entstandenen Hitze wurde die Fassade des Gebäudes angegriffen. Die Feuerwehr löschte das Feuer ab und prüfte ausgiebig nach einer eventuellen Ausbreitung in der Fassadendämmung, welche nicht betätigt werden konnte.

Der Einsatz konnte um 10:00 beendet werden.