Beginnend in der Nacht auf Donnerstag, den 17. Februar, zog das Sturmtief Ylenia über Buchholz und sorgte bis in den Abend für zahlreiche Einsätze im gesamten Stadtgebiet.

Insgesamt rückten unsere Einsatzkräfte zwischen 23:00 – 19:00 Uhr zu rund 140 Einsätzen aus. 

Zahlreiche Bäume wurden vom Sturm entwurzelt und stürzten auf Straßen, Autos und Häuser. Die Bahnstrecken wurden im Laufe des Tages vollständig gesperrt, sodass unsere Einsatzkräfte auch dort tätig werden konnten. An mehreren Stellen waren Bäume auf die Gleise und die Bahnoberleitungen gekippt.

Am frühen Donnerstagmorgen galt es zunächst, die Straßen wieder für den Verkehr befahrbar zu machen. So waren bereits früh wichtige Zufahrtsstraßen durch Bäume versperrt worden. Zwischenzeitig war zeitgleich sowohl der Verbindungsweg zwischen Seppensen und Holm-Seppensen, als auch zwischen Holm-Seppensen und Sprötze sowie die B75 voll gesperrt.

Neben versperrten Straßen stürzten gleich 10 Mal Bäume auf Häuser und richteten teils schwere Schäden an. In der Innungsstraße löste sich ein Stück einer Fassade und wurde auf die Straße gewirbelt.

Mittlerweile hat sich die Lage entspannt doch noch immer ist es recht stürmisch und unsere letzten Einsatzstellen werden verlassen. 

Doch nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz: Jetzt gilt es das die Ketten zu schärfen und das Material vorzubereiten. Schon in der Nacht auf Samstag folgt der Sturm ‚Zeynep‘, welcher womöglich noch stärkere Böen mit sich bringt.