Am Abend des 26. Juli hatte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Buchholz mit zahlreichen Überschwemmungen zu kämpfen, nachdem ein Unwetter über die Stadt gezogen war.

Die erste Alarmierung des Abends ging bei der Ortsfeuerwehr Trelde ein, nachdem eine Brandmeldeanlage aufgrund des Unwetters ausgelöst hatte. Nach Erkundung wurde diese von der Ortsfeuerwehr Trelde zurückgesetzt.

Auf dem Weg von der Einsatzstelle zurück zum Feuerwehrhaus wurden vom Wasser überlaufene Straßen in der ‘Trelder Dorfstraße’, sowie dem ‘Torfweg’ gereinigt und vom Wasser befreit. Ebenfalls in der Trelder Dorfstraße drohte eine Garage mit Wasser vollzulaufen. Dies konnte ebenfalls verhindert werden, indem das auf der Hofeinfahrt stehende Wasser abgepumpt wurde.

Zeitgleich wurden die Ortsfeuerwehren Buchholz, Dibbersen und Sprötze zu zahlreichen Einsatzstellen alarmiert. Unter anderen wurden mehrere Keller und Garagen von den Regenmassen überflutet und mussten von der Feuerwehr leergepumpt werden.

Als wäre das noch nicht genug wurde die Ortsfeuerwehr zusätzlich zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder gerufen. Bei Ankunft der Einsatzkräfte stellte sich jedoch heraus, dass es sich nicht um einen Rauchwarnmelder, sondern um eine andere Warneinrichtung handelte. Eine im Haus eingesetzte Pumpe kam mit der Arbeit nicht mehr hinterher, woraufhin ein Schacht volllief und die Warneinrichtung Ihren Dienst aufnahm. Hier konnte also schnell Entwarnung gegeben werden.

Insgesamt wurden 16 Einsatzstellen innerhalb weniger Stunden abgearbeitet.