Lukas Gojda/@stock.adobe.com

Am 22. August 2021 erfolgte um 18.16 Uhr die Alarmierung der Dibberser Kameraden mit dem Alarmstichwort „Brennt Zimmer“ zu einer Immobilie in der Harburger Straße in Dibbersen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort wurde deutlich, dass die Anwohner schon geistesgegenwärtig reagiert hatten und die brennende Matratze sowie weitere Einrichtungsgegenstände aus dem Haus geschafft hatten. Das Löschen des noch glühenden Interieurs konnte mit einer Kübelspritze erfolgen. Ein Trupp ging in das inzwischen geräumte Gebäude vor, um mittels Wärmebildkamera eventuelle Glutnester zu suchen, sowie um nach weiteren Personen zu sehen, die eventuell im Gebäude verblieben waren. Glücklicherweise ließen sich im Gebäude weder Glutnester noch weitere Personen auffinden. So konnte eine Belüftungsgerät aufgestellt werden, um den vorhandenen Qualm aus dem Gebäude zu entfernen. Zwei Anwohner, die es selbständig ins Freie geschafft hatten, wurden wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung medizinisch betreut. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz wieder beendet.