Am Samstag fand die diesjährige Einsatzübung der Ortsfeuerwehr Buchholz statt. Dazu trafen sich die Kamerad*innen bereits vorab in der Wache an der Bedestorfer Straße. Die Alarmierung übernahm die Übungsleitung und rief die besetzten Fahrzeuge mit etwas Abstand ab. So blieb dem Einsatzleiter Zeit für die Erkundung der Einsatzstelle und die Fahrzeuge treffen zeitlich realistischer an der Einsatzstelle ein.
Gemeldet wurde eine Explosion mit vermissten Personen in der Bremer Straße im ehemaligen Raiffeisen Markt. Insgesamt wurden fünf Kinder und Erwachsene vermisst und mussten von mehreren Trupps gerettet werden. Dabei waren diese teilweise eingeklemmt, nicht ansprechbar oder standen auf dem Dach. Zusätzlich entdeckte der Einsatzleiter eine unbekannte, ausgelaufene Flüssigkeiten auf der Rückseite des Gebäudes, sodass auch dort gehandelt werden musste. Fiktiv wurde daher die Ortsfeuerwehr Trelde mit ihrer Gefahrgutkomponente nachalarmiert. Währenddessen konnte die Flüssigkeit von unseren Kräften identifiziert und die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden.
Auf jeden Fall hatten die Einsatzkräfte alle Hände voll zu tun. Denn auch die Drehleiter machte zwischendrin fiktiv schlapp. Erst einige Zeit später, als die sonst nachalarmierte Drehleiter vor Ort eingetroffen wäre, gab die Übungsleitung unsere Drehleiter wieder frei.
Begleitet wurde die Übung auch von der Drohne. Ihre Bilder und Videos werden bei der späteren Nachbesprechung genutzt, um das erste Vorgehen des Einsatzleiters und den weiteren Verlauf der Übung für alle Revue passieren zulassen und um gezielt Situationen zu besprechen.
Alles in allem eine sehr arbeitsreiche und vielseitige Übung, die vorab sehr gut ausgearbeitet wurde. Alle hatten viel Spaß und haben sicherlich auch viel gelernt oder verfestigt.