Am Samstagnachmittag alarmierte die Leitstelle die Ortsfeuerwehr Buchholz zu einer brennenden Garage in die Herrenheide. Vor Ort brannte es hinter einer Verkleidung der Wand und Teile der Dachkonstruktion. Mit zwei eingesetzten Trupps unter schwerem Atemschutz war das Feuer schnell unter Kontrolle und gelöscht.

Bei den Löscharbeiten mussten jedoch die Verkleidung der Garage teilweise zerstört werden. Da diese laut Eigentümer vielleicht asbesthaltig sein könnte, durften die betroffenen Einsatzkräfte lediglich ihr Atemschutzgerät ablegen und bekamen stattdessen Filter auf ihre Masken. So warteten sie, bis die nachalarmierte Ortsfeuerwehr Trelde mit ihrem Gerätewagen-Gefahrgut anrückten. Diese bauten dann eine kleine Dekontaminierungsstrecke auf, in der die Kameraden sich dann umziehen konnten. Zusätzlich zu der gesamten Schutzausrüstung wurde auch das kontaminierte Material wie Funkgeräte und Schläuche luftdicht verpackt.  Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz beendet.