Der Ortsbrandmeister Thomas Meschkat begrüßt am 24.01.2020 die anwesenden Gäste aus der Politik, Ehren-Mitglieder der Feuerwehr, die aktiven Kammeraden der Einsatzabteilung und die Kammeraden aus der Altersabteilung der Ortsfeuerwehr Sprötze.Im Jahresbericht gab Thomas Meschkat einen Rückblick auf das Jahr 2019. Zur Einsatzabteilung zählen zur Zeit 52 aktive Mitglieder. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 18 Mitgliedern und die Altersabteilung aus 15 Mitgliedern. Im Jahr 2020, wird als neue Abteilung die Kinderfeuerwehr dazukommen.

Die Ortsfeuerwehr Sprötze ist im Jahr 2019 zu 50 Einsätzen gerufen worden. Hiervon waren es 21 Brandeinsätze, 14 technische Hilfeleistungen, 14 Meldereinläufe und 1 Mal eine Person hinter verschlossener Tür.

Eine große Anzahl dieser Alarmierungen erfolgte tagsüber.Besonders erwähnenswerte Einsätze im letzten Jahr, waren der Brand der Turnhalle in Sprötze, im September 2019 sowie der schwerer Verkehrsunfall auf der B3 im Dezember 2019, solche Einsätze sind für die Einsatzkräfte nicht alltäglich und können immense psychische Belastungen darstellen.

Einen schönen Tag verbrachte die Ortsfeuerwehr Sprötze am 07.09.2019, dass neues HLF20 wurde in den aktiven Einsatzdienst genommen, in Erinnerung an diesen Tag ist allen Anwesenden, die Szene, als unser altes LF 8/6  angeschoben werden musste. Ausgerechnet an dem Tag der Übernahme des neuen Autos, machte die Batterie schlapp. Ein Stück Wehmut kam schon auf. Doch bei den folgenden Einsätzen, stellte sich heraus, wie wichtig es ist, auch die Fahrzeuge auf dem neusten Stand der Technik zuhalten.

Seit der Jahreshauptversammlung hat die Ortsfeuerwehr Sprötze nun neben dem Ortsbrandmeister Thomas Meschkat, einen Stellvertreter. Bastian Schramm wurde in dieses Amt gewählt. Nun kann die Ortsfeuerwehr Sprötze wieder mit vereinter Kraft in die nächsten Jahre starten, welche für die Ortsfeuerwehr Sprötze ereignisreich bleiben werden. Ein großer Dank gilt den Kammeraden Jörgfried Stapel, Jens Meyer und Oliver Kluth, die Thomas Meschkat unterstützt haben. Zum Abschluss wurden die unten genannten Kammeraden befördert,

Dennis Börner zum Feuerwehrmann

André Böttcher zum Hauptfeuerwehrmann

Johanna Heinze zur Feuerwehrfrau

Erik Stapel zum Feuerwehrmann

Thomas Meschkat zum Hauptlöschmeister

Herzlichen Glückwunsch allen Beförderten. Nur gemeinsam, wenn alle ihr bestes geben, können wir die Ortsfeuerwehr Sprötze auch stark in die Zukunft bringen. Ein Dank gilt allen Kammeraden/innen, den Familien, den fördernden Mitgliedern und der Stadt Buchholz für die gute Zusammenarbeit.