Um 8.53 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren Dibbersen und Buchholz wegen eines Autounfalls auf der Autobahn 1 Richtung Hamburg, kurz vor der Abfahrt Hittfeld.
Vermutlich hatte ein PKW einen vor ihm fahrenden LKW gerammt, war daraufhin ins Schleudern geraten und von einem folgenden LKW quer erfasst worden.
Entgegen des leider immer häufiger zu beobachtenden Trends, klappte die Bildung der Rettungsgasse sehr gut, sodass das vorausfahrende Dibbersener Fahrzeug problemlos die Unfallstelle erreichen konnte.
Glücklicherweise konnten die beiden Insassen das Fahrzeug selbstständig verlassen und saßen beim Eintreffen der Feuerwehr bereits von Sanitätern versorgt am Fahrbahnrand.
Ein ebenfalls eintreffender Rettungshubschrauber samt Notarzt versorgte die verunfallten Personen umgehend, bis sie zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gefahren werden konnten.
Nun galt es, die Unfallstelle zu sichern und ausgelaufene Flüssigkeiten zu binden.
Während des Einsatzes verursachten Schaulustige auf der Gegenfahrbahn Richtung Bremen den nächsten Unfall, in den drei Fahrzeuge verwickelt waren.
Kurzerhand musste somit auch die Gegenfahrbahn gesperrt werden, um die Fahrzeuge zu entfernen. Die dort beteiligten Fahrer kamen glücklicherweise mit dem Schrecken davon.
Nach rund einer Stunde konnte die Unfallstelle an die Polizei übergeben werden.