Die Alarmierung der Ortswehr Holm zu einer technischen Hilfeleistung am Sonntag, den 16.02.2020 um 21:10 Uhr erfolgte unter dem Einsatzstichwort „Baum auf Straße“ in den Buchholzer Stadtteil Seppensen in die Straße „An der Rehm“. Eine Windböe hatte eine Fichte erfasst und auf die Straße sowie die angrenzende Überland-Telefonleitung gedrückt. Die eintreffenden Einsatzkräfte zerlegten stückweise mittels Motorkettensäge das vom Baumstumpf abgetrennte und auf der Straße an die Telefonleitung eingefädelte Gehölz. Leider hatte sich die Baumkrone in den die Straße säumenden Bäumen verfangen und ließ sich nicht entfernen. Diese Gefahrensituation konnte nur durch den Einsatz der nachalarmierten Drehleiter der Ortsfeuerwehr Buchholz aufgelöst werden. Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, erfolgte die Entfernung der abgetrennten Baumkrone mittels Motorkettensäge aus dem Drehleiterkorb heraus.

Zeitgleich zum laufen Einsatz in Seppensen erfolgte die Bereinigung einer weiteren Gefahrensituation in Holm-Seppensen. Ein  in Schieflage geratener Baum drohte am Eidigweg auf die Straße zu fallen. Auch dieses Gehölz wurde mittels Motorkettensäge zerlegt und die Gefahrensituation beseitigt.

Gegen 22:30 Uhr konnten die Einsätze abgeschlossen werden.