Am Sonntag Morgen wurde die Ortsfeuerwehr Buchholz zu einem umgestürztem Baum in den Rathauspark gerufen. Dort hatte ein Mann mit seinem Hund gespielt, bis er etwas knacken gehört hat. Daraufhin lief er schnell weg und als er sich wieder umdrehte, lag dort eine große Eiche.

Nach der ersten Erkundung des Einsatzleiters stand fest, dass von der gefallenen Eiche keine unmittelbare Gefahr mehr ausging. Allerdings hatte der Baum noch zwei weitere Stämme, von denen nun ein Teil des Wurzeltellers mit dem umgestürzten Stamm abgerissen war. Zudem standen diese nah an einem Mehrfamilienhaus.

Somit wurde von unserer Seite die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und über den Bauhof ein Verantwortlicher der Stadt an die Einsatzstelle bestellt.
Dieser begutachtete den Baum und entschied, diesen durch eine Forstfirma umgehend komplett entfernen zu lassen.