xy/@stock.adobe.com

Unter dem Stichwort “Auslaufen hochgefährlicher Stoffe” wurde die Trelder Ortsfeuerwehr am Montag, dem 06.07.20 um 13:35h nach Jesteburg gerufen. Die Alarmplanung bei Einsätzen mit Gefahrgut in der Gemeinde Jesteburg  sieht grundsätzlich den Einsatz des Gerätewagen Gefahrgut aus Trelde vor, da die Stadt Buchholz ebenfalls die Grundversorgung zur Gefahrenabwehr der Gemeinde Jesteburg vorhält.

Gemäß Alarmierung sollten ca. zehntausend Liter einer gefährlichen Flüssigkeit auslaufen. Vor Ort stellte sich die Lage zum Glück weniger dramatisch dar, als zuvor angenommen. Ein Tankwagen hatte größere Mengen Heizöl verloren. Die Ortsfeuerwehr Jesteburg konnte ein weiteres Auslaufen sowie eine Ausbreitung des Heizöls eigenständig verhindern und somit einen größeren Umweltschaden abwenden. Ein Eingreifen der Kräfte aus Trelde war nicht erforderlich.