Foto: JOTO

Holm. Die Ortswehren Holm und Buchholz wurden am Freitag, dem 10.07.2020, um 02:07 Uhr zu einem Löscheinsatz unter dem Einsatzstichwort „Brennt Carport und zwei PKW“ in die Straße „Am Interessentenforst“ im Buchholzer Stadtteil Seppensen alarmiert.

Bereits am Standort in Holm entschied der Einsatzleiter, dass zuerst das Tanklöschfahrzeug die Wache verlässt, um am Einsatzort aufgrund der vorhandenen Örtlichkeiten genügend Wasser für einen Löschangriff bereit zu stellen.  An der Einsatzstelle angekommen wurde sofort ein Löschangriff mit C-Rohr von einen Angriffstrupp unter umluftunabhängigen Atemschutz durchgeführt. Nach Eintreffen des Tanklöschfahrzeugs HLF der Ortswehr Buchholz an der Einsatzstelle wurde ein zweiter Angriffsweg von der hinteren Gebäudeseite auf das Objekt vorgenommen. Hier war ebenfalls ein Angriffstrupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit C-Rohr eingesetzt. Aufgrund dieses Vorgehens war ein unmittelbarer Löscherfolg zu verzeichnen. Als das Löschgruppenfahrzeug der Ortswehr Holm an der Einsatzstelle eintraf, wurde mit einem dritten ebenfalls unter Atemschurz stehenden Angriffstrupp ein Löschangriff über C-Rohr mit dem mobilen Schaumlöschgerät ProPak getätigt. Das Brandgeschehen wurde hierüber final abgelöscht. Der zwischenzeitlich eingetroffene stellvertretende Stadtbrandmeister Christian Matzat verschaffte sich ebenfalls einen Überblick über die ergriffenen Maßnahmen. Durch die  erfolgreiche Brandbekämpfung konnte ein Übergreifen auf umliegende Gebäude verhindert werden. Gegen 4 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.