Holm. Eine Alarmierung der Ortswehren Buchholz und Holm erfolgte am Samstag, den 13.06.2020, in den Thomasdamm im Buchholzer Ortsteil Seppensen unter dem Einsatzstichwort „Rauchentwicklung in Gebäude“. Eine Person hatte Brandgeruch bei einem in Errichtung befindlichen Wohnhaus wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Die eintreffenden Einsatzkräfte verschafften sich mittels Erkundung am und im Gebäude einen Überblick über die Gefahrensituation. Dabei ging ein Angriffstrupp unter umluftunabhängigen Atemschutz mit einer Wärmebildkamera vor, um den Brandherd ausfindig zu machen. Dieser konnte letztlich an einer Außenwand des Gebäudes oberhalb eines Fensterelementes identifiziert werden. Ein  Schwelbrand hatte sich in dem in Holzrahmenbauweise errichteten Gebäude in einer Zwischendecke ausgebreitet. Um die Brandbekämpfung vorzunehmen wurden Teile der Außenfassade aufgebrochen und der Brandherd mit einen C-Rohr abgelöscht.

Anschließend wurde das Gebäude mit einem Druckbelüfter von Rauchgasen befreit. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Weitere Ermittlungen zur Brandursache stehen aus. Der Feuerwehreinsatz wurde um 10:00 Uhr beendet.