Ehrungsabend der FF Sprötze

Vergangenen Freitag fand der Ehrungsabend der FF Sprötze statt. Bei diesem werden langjährige Mitgliedschaften und andere, besondere Ehrungen in einem besonderen Rahmen vorgenommen. In diesem Jahr wurden 4 Kameraden für langjährige Mitgliedschaften…

Die Buchholzer Wirtschaftsrunde zu Gast

Buchholzer Wirtschaftsrund e.V. . Unter dem Motto „Gefahrenabwehr im Ehrenamt, Standortfaktor Freiwillige Feuerwehr“ lud die Buchholzer Wirtschaftsrunde zu einem weiteren Unternehmertag in das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr der…

Gefahrgutübung in Buchholz

stv. Kreispressewart Eine umfangreiche Übung der Gefahrgutkomponenten der Kreisbereitschaft der Feuerwehr des Landkreises Harburg fand am Sonnabend in Buchholz statt. Ausgangslage war austretendes Gefahrgut aus einem Güterwaggon in der Nähe…
AK-DigiArt/@stock.adobe.com

Sturmtief Nadine sorgt für zahlreiche Einsätze

Am Donnerstagabend, den 09. August, zog das Sturmtief Nadine über Norddeutschland und die Stadt Buchholz i. d. Nordheide wurde davon nicht verschont. Zwischen 19:00 und 23:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Buchholz zu ingesamt…

Ausbildung zum Thema Industriebrände

Durch das großzügige Sponsoring der GASCADE Gastransport GmbH durften die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Buchholz i. d. Nordheide in den Genuss einer Ausbildung im Bereich der Industriebrände kommen. Die mobile Anlage der…

Einsatzübung Gefahrgut

Vor einigen Wochen wurden die Feuerwehren Buchholz und Trelde zu einem vermeintlichen Einsatz im Gewerbegebiet Trelder Berg gerufen, da hier Flüssigkeiten aus einem Fahrzeug austreten sollten. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte ein Pritschenfahrzeug…

Holmer Dorffest am 04.08.2018

Am Samstag, den 04.08.2018 startet erneut das beliebte HOLMER DORFFEST an der Feuerwache in Holm, Zum Oelteich 3, 21244 Buchholz ST Holm. Beginn ist ab 10:00 Uhr mit einem Flohmarkt. Ab diesem Zeitpunkt startet auch der beliebte Kuchenverkauf.…

50 Jahre JF Dibbersen

Am 26. Mai fand die Jubiläumsfeier der Jugendfeuerwehr Dibbersen statt, um das 50jährige Bestehen der Gruppe zu feiern. Neben dem Ortsbürgermeister Christian Horendt waren auch der Bürgermeister der Stadt Buchholz Jan-Hendrik Röhse und…

Einsatzstichwort: Hochzeit

12.05.2018 - Sprötzer Kreuzkirche - 16:00 Uhr Am 12.05.18 rückte die FF Sprötze mit einer Abordnung von 13 KameradInnnen der aktiven Wehr und 8 Jugendfeuerwehrmitgliedern zu einem besonderen Einsatz in der Sprötzer Kreuzkirche aus: Die…

Ein Blick hinter die Kulissen

Zur offiziellen Vorstellung des Feuerwehrbedarfsplanes vor dem Stadtrat der Stadt Buchholz in der Nordheide lud der Stadtrandmeister André Emme alle Parteien dazu ein, sich ein Bild der Arbeit, sowie der Gliederung und dem Aufbau der Freiwilligen…

Neuer Gerätewagen Gefahrgut für die Stadt Buchholz

Am Freitag den 13. April lud der Ortsbrandmeister Christian Matzat gemeinsam mit seiner Ortsfeuerwehr Trelde zur Übergabe des vor kurzem angeschafften Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) in das Feuerwehrhaus in Trelde ein. Bei dem neuen GW-G handelt…

Run 4 Help 2018

Auch in diesem Jahr findet am 06.05.2018 in Buchholz der "Run 4 Help" zur Unterstützung des Kinderkrebs-Zentrums am UKE Hamburg statt. Fast jeder hat schon mal erfahren müssen, wie schnell und unerwartet man mit dieser Krankheit konfrontiert…